Unser Blasorchester des Musikverein Thun spielt in der Harmoniemusik Besetzung (mit Holz- und Blechblasinstrumenten), in der 3. Stärkeklasse. Unser Repertoir erstreckt sich von original Blasmusikwerken und Evergreens aus der Swing- und Schlagermusik, bis hin zu aktueller Pop- und Rockmusik. Bei der Parademusik präsentieren wir zudem auch die eingeübten Märsche, welche an keinem Konzert fehlen dürfen.

Damit wir unserem Publikum klangvolle Konzerte bieten können, trifft sich das Blasorchester wöchentlich, am Donnerstagabend zur Probe. Zusätzlich bereiten wir uns an einigen Marschmusikproben im Frühling und Herbst auf die Marschmusikparade an Musiktagen und dem Ausschiesset Umzug in Thun vor.

Unser Dirigent stellt sich vor

Patrik Marti, Dirigent

Patrik Marti lebt in Thun, wo er 1973 auch geboren wurde. Im Kindes – und Jugendalter begann er auf verschiedenen Instrumenten zu spielen – wozu Blockflöte, Trommeln und Schwyzerörgeli zählten. Ende der 80-iger Jahre begann er mit seiner musikalischen Grundausbildung in Thun. Seine musikalischen Wurzeln sind in der Blasmusik zu finden. Durch das Spielen in einer Musikgesellschaft lernte er weitere Instrumente zu spielen – zum Teil autodidaktisch. Er arbeitet teilweise als Treuhänder und widmet sich freischaffend der Musik. Mit einem eigenen Verlag für Schwyzerörgelinoten wirkt er auch in der Volksmusikszene mit. Als Perkussionist/Paukist war er im Sinfonischen Blasorchester Bern, im Thuner Stadtorchester und in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern tätig. Als Mitbegründer des Blasorchester Oberland Thun (BOOT) war er sowohl administrativ wie auch für die musikalischen Ziele dieses Orchesters mitverantwortlich. Die Kompetenzen aus seinem Beruf setzt er ebenfalls als Finanzverwalter verschiedener Orchester ein.

Besetzung Blasorchester

• Querflöte